Samstag, 4. Juli 2009

Fried & Fried


Gebratener Tofu
mit Fried Rice


2 Scheiben Tofu *) á 100g
2 EL Weizenmehl gesiebt
200g gekochter Jasminreis
100 g Komatsuna **)
2 EL Oysternsoße
2 EL helle Sojasoße
1 EL dunkler Sojasoße
1 TL helle Sesamöl
1 - 2 frische, rote Chili

Mizuna ***)
Kirschtomaten

Sonnenblumenöl zum Braten

*) Als Tofu bevorzuge ich MORI - NU Silken Tofu, Firm (fest), was ich auch f
ür Miso - Suppe dann nehme, wenn die Suppe etwas auf die Gäste warten muss. Falls die Gäste auf die Suppe warten, nehme ich lieber die gleiche Marke in der Ausführung SOFT.


**) Komatsuna ist ein recht mild schmeckende Pflanze, Japanischer Senfspinat

***) Mizuna kennt man auch als u.A. Japanischer Blattkohl

Alle gut vorbereiten:

2 Woks aufstellen, davon eines zu frittieren. Das Mehl auf einen Teller breitflächig sieben. Die Komatsuna auf ca. 2 - 3 lange Stücken und Streifen schneiden. Jedoch halte noch Stiele und Blätter getrennt, denn sie habe eine unterschiedliche Garzeit. Die Chilis in ganz feine Ringe schneiden. Das Reis gut auflockern und Mizuna in 2 - 3 cm Stücke schneiden. Alle Gewürze bereit halten.

Es kann los gehen. Erhitze den Wok zum Frittieren auf mittlere Temperatur. Ca. + 180 C Grad reicht. Nehme den Tofu aus der Packung, aber bitte nicht abtrocknen, und schneide etwa 3 cm Scheiben ab. Lege die Scheiben ins Mehl und meliere gut von allen Seiten. Erhitze den zweiten Wok relativ heiß und f
üge ca. ½ dl Sonnenblumenöl hinzu. Brate erst die Komatsunastiele mit Chili an. Lege nun auch den Tofu in den Frittierwok. Nun an die Komatsuna die Sojasoßen und Oysternsoße hinzu geben und danach den Reis. Alles gut in Bewegung halten. Wenn der Tofu schön gebräunt ist, bitte die Scheiben wenden. An das Reis kommen jetzt die Streifen von Komatsunablätter. Schließlich auch Tofu abtropfen. Kurz vor dem Anrichten noch Mizuna in den Reis untermengen und anrichten. Mit Kirschtomaten garnieren.

Einen Guten Appetit

1 Kommentar:

  1. Servus Jan,

    habe dein Blog entdeckt und bin froh darüber.
    Klasse Arbeit !!
    Leichtes , feines Gericht und ein super Foto. Kompliment

    Gruß

    AntwortenLöschen